2020-12-24_Banner_Corona_1920x300px.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Gruppenstunden
  3. Corona-Maßnahmen

Corona Maßnahmen

Aktuell KEINE Gruppenstunden

Wegen den hohen Infektions-Zahlen in Augsburg-Land finden seit dem 19. Okt. 2020 keine Gruppenstunden statt. Sobald wir wieder gefahrlos Kontakt haben können, freuen wir uns auf viele spaßige Treffen. Bis dahin hoffen wir auf Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen,
das JRK Wehringen

Hygiene-Konzept

Dieses Hygienekonzept gilt für die Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes Wehringen. Der Gruppenraum des JRK Wehringen befindet sich im Untergeschoss unter der Turnhalle und ist mit zwei großen Fenstern versehen. Außerdem kann er, bei Öffnung sämtlicher Türen/Durchgänge, mit Durchzug gelüftet werden.
Jede Gruppenstunde dauert maximal 90 Minuten und muss vorab vom Kreisausschuss genehmigt werden.

 Hygiene-Maßnahmen:

  • Maximale Teilnehmerzahl: Aufgrund der Raumgröße ist die maximale Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt.
  • Mund-Nasen-Bedeckung: Bei Betreten und Verlassen des Gebäudes ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Im Gruppenraum selbst, während der Gruppenstunde, kann diese von den Mitgliedern abgenommen werden. Es wird auf Einhaltung der Hust-/Niesetikette geachtet (Husten oder Niesen in die Armbeuge oder ein Taschentuch).
  • Abstand: Alle Mitglieder sind angehaltendie physischen Kontakte zu den anderen auf ein Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten. Es wird darauf geachtet, dass zur Begrüßung, Verabschiedung oder auch während der Gruppenstunden kein Körperkontakt stattfindet.
  • Desinfektion: Sofern möglich, werden genutzte Materialien pro Teilnehmer dediziert zur Verfügung gestellt. Ist dies nicht möglich, werden die Materialien vor Übergabe an ein anderes Mitglied von den Gruppenleitern desinfiziert. Die Hände können vor, während und nach der Gruppenstunde mit einem bereitgestellten Desinfektionsmittel gereinigt werden.
  • Teilnehmerliste: Es wird eine Mitgliederliste pro Gruppenstunde geführt. Für jede Gruppenstunde werden die Teilnehmer erfasst und die Liste wird mindestens drei Wochen aufbewahrt.
  • Lüften: Vor der Gruppenstunde, nach jeweils 30 Minuten sowie zum Abschluss wird der Raum jeweils 5 Minuten gut durchgelüftet. Dazu wird ein Fenster im Gruppenraum sowie sämtliche Türen / Durchgänge hin zur Kammer geöffnet.
  • Toilette: Um Ansteckungswege zwischen unterschiedlichen Vereinen und Schülern zu vermeiden, wurde seitens der Gemeindeverwaltung Wehringen eine Toilette im Bereich der Damentoiletten mit Schild „BRK Jugend“ versehen. Diese wird von den Mitgliedern des JRK Wehringen bei Bedarf (jeweils einzeln) genutzt.
  • Türklinkensäuberung: Nach Abschluss der Gruppenstunde werden von den verantwortlichen Gruppenleitern sämtliche benutzte Türklinken, mit dem von der Gemeinde Wehringen gestellten Desinfektionsmitteln gereinigt. Sofern notwendig auch die Türklinken der Toilettentüren.
  • Teilnahmevoraussetzungen hinsichtlich Krankheit: Es können nur Mitglieder an einer Gruppenstunde teilnehmen, die folgende Bedingungen erfüllen:
    1. Aktuell bzw. in den letzten 14 Tagen keine Symptome einer SARS-COV-2-Infektion (z.B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
    2. Kein Nachweis einer SARS-COV-2-Infektion in den letzten 14 Tagen.
    3. In den letzten 14 Tagen kein Kontakt zu einer Person, die positivauf SARS-COV-2 getestet worden ist.